(Falls Sie keine Frames und Navigation sehen, klicken Sie HIER!)

Bruggen | Gsaritzen | Gritzen | Gassen | Görtschach | Moos | Home

Gassen:

Der Ortsbereich Gassen liegt am Berghang westlich von St. Veit - Zentrum.
Neuerdings kann der Weiler fast schon mit dem Auto erreicht werden
.
Eine hervorragend ausgebaute Straße führt über Stemmering nach Gassen.

Stemmering

links: Ansicht von der gegenüberliegenden Seite. rechts: Westzugang über einen schönen Waldweg von der Fraktion Bruggen aus.

Der Weiler Gassen erlangte leider traurige Berühmtheit durch einen schrecklichen Murenabgang im Herbst 1965
,
bei dem 2 Häuser zerstört bzw. in die Tiefe gerissen wurden und 6 Menschen getötet wurden.
Eine Gedenktafel, aber auch die Reste der Terasse eines Gasthofes erinnern heute noch daran.


Nach dieser schrecklichen Katastrophe haben die Menschen den Weiler verlassen und sind ins Tal gezogen.
Heute lebt noch die Baur-Ursche (Ursula) mit ihren 95 Jahren allein dort im alten Baur-Haus.



Der Nationalpark Hohe Tauern hat in Gassen eine Informationsstelle errichtet,
die dem Wanderer u. a. über diese verheerende Katastrophe informiert.

Der Weiler steht aber auch im Mittelpunkt eines Fernsehfilms mit dem Titel
UNTERWEGS NACH .... HEIMAT;
der Ende des Jahres 2004 auch im Fernsehen ausgestrahlt wurde.

Die Uraufführung erfolgte im Reimmichlsaal in St. Veit.
Der Film erzählt über die schwierige Lebenssituation, die die Menschen dort meistern mussten,
macht aber auch den scharfen Kontrast zur heutigen Zeit deutlich...


Bruggen | Gsaritzen | Gritzen | Gassen | Görtschach | Moos | Home

(Falls Sie keine Frames und Navigation sehen, klicken Sie HIER!)