(Falls Sie keine Frames und Navigation sehen, klicken Sie HIER!)

Seit Anfang 2009 bin ich Mitglied der in echten Volksmusikkreisen österreichweit und über die Grenzen hinaus (Bayern, Südtirol, ...) bekannten Tanzkapelle
ALT MATREIER
alt-matreier

In dieser Zeit durfte ich schon bei mehreren ORF-Aufnahmen, die am 8. Dezember 2009, und im Mai, Juni und Novemver 2010 ausgestrahlt wurden, dabei sein.
Ein besonderes Erlebnis war dabei die Mitwirkung in Sepp Forcher's Sendung "Klingendes Österreich".

vewi_sepp forcher

Der berühmteste Titel dieser von Josef und Alois Trost im Jahre 1910 gegründeten Gruppe ist sicherlich "Schloss Weißenstein",
der sich auf einer der 3 herausgebrachten CDs befindet. Die letzte CD "100 Jahre Alt-Matreier - Das Urgestein der Hohen Tauern"
ist brandaktuell (April 2010), das 100-Jahr-Jubiläum wurde am 16. Oktober 2010 vor einer prachtvollen Kulisse im Matreier Tauerncenter gefeiert.

Die negative Einstellung der Anhänger der sogenannten echten Volksmusik der volkstümlichen Musik gegenüber kann ich nicht nachvollziehen.
Mehr Toleranz ist angesagt!

Im Jahre 1990 entstand die 1. und einzige CD-Aufnahme von Tauernwind
"Sonnenaufgang"
Die unten angeführten Titel (und weitere) habe ich für diese CD beigesteuert. Ausschnitte daraus kannst du dir herunterladen und mit einem mp3-Player abspielen.

Foto: Trost (Gruppe), Stemberger Brigitte (Hintergrundstimmung: Sonnenaufgang)
hinten v.l.: Roland, Sepp, Manfred "Mattl", Lois. vorne r.: Ferdl

Jungs, ich möchte euch alle auf diesem Wege herzlich grüßen!


Am 8.Februar 2002
ist unser Freund
RICHARD ERLACHER

im 84. Lebensjahr gestorben.
"Lieber Richard, wir vom ehemaligen Tauernwind möchten danken, dass es dich gegeben hat. Unsere Tauernwind-Zeit und die Freundschaft mit dir hat bei deinem 70. Geburtstag begonnen, bei dem wir dir mit dem Stück "Maria Magdalena" eine große Freude bereiten durften und seither viele gemeinsame Stunden mit dir erleben durften, gekennzeichnet durch Humor, gemeinsames Musizieren und beste Laune. Viele haben in dir einen Musikkollegen, musikalischen Unterstützer vorallem aber großenFreund verloren. So wie hier auf dem Bild - lachend - werden wir dich in Erinnerung behalten."

 

* Echte "unverfälschte" (wie sie gerne bezeichnet wird) Volksmusik höre ich gerne zu ganz bestimmten Anlässen, wie den alljährlichen Adventsingen, die sie stimmungsvoll unterstützt. Ich möchte hier auf eine CD mit echter "Volksmusik aus Osttirol" (so auch der Titel dieser Produktion) verweisen, die auf Initiative von Hubert Kobler, einem echten Kenner dieser Musik und Präsentator im ORF-Radio Tirol, mit Osttiroler Gruppen aufgenommen wurde. (nähere Info: Gemeinde St.Veit, 04879/312)


[Popmusik ] [Klassische Musik ] [ Volks- u. volkstümliche Musik ] [Zu verkaufen ... ] [Sound Service] [Home]

(Falls Sie keine Frames und Navigation sehen, klicken Sie HIER!)